Landtagssitzung vom 27.01.2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Landtagsarbeit
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
 

Es wurden von uns Anfragen an die Landesregierung gestellt, die nur ausweichend beantwortet wurden. Warum? Vermutlich haben wir da genau in die Wunden getroffen.

Es gab eine gemeinsame Erklärung, wo wir geschlossen gegen Atomkraft in der Zukunft zum Schutz der nächsten Generationen aufgetreten sind.
https://www.tips.at/…/556684-ooe-landtag-tritt…

In Kärnten sind z.B. Ärzteteams unterwegs und helfen zuhause mit Medikamenten, nehmen Ängste, verabreichen Heimsauerstoff uvm. Ein 7-köpfiges Team betreut täglich mehr als 80 PatientInnen. Dr. Müller (Leiterin des Covid-Visitenteams) sagt: “Man kann davon ausgehen, dass von diesen 80-85 Patienten, sicher 60 mindestens 1x im Krankenhaus, wenigstens in der Ambulanz vorstellig geworden wären.” 

Das haben wir angesprochen, auch hier sehr ausweichende Reaktionen welche Maßnahmen in Oberösterreich ergriffen wurden. Offensichtlich wäre/ist das eine Möglichkeit viele Menschen nicht hospitalisieren zu müssen, dann hätte die Überlastung nicht stattgefunden und dann stellt sich die Frage: hätte es die Eingriffe gebraucht, wenn man gleich von Anfang an so reagiert hätte?

Darüber wurde heute sehr hitzig diskutiert. Aus unserer Sicht sehr zustimmend, es wurde als gute Idee angesehen.